26.10.2013

☆Rezension☆ Seelen

"Seelen" von Stephenie Meyers, die Autorin die vor allem durch "The Twilight Saga" bekannt wurde

Autor : Stephenie Meyer
Erscheinungsdatum : 06. Mai 2008
Genre: Science-Fiction, Thriller, Roman
Seitenzahl : 864 / 912 Seiten
Verleger : Carlsen
ISBN-10 : 355131036X
ISBN-13 : 978-3551310361


Buch : 24,90€
Taschenbuch : 9,99€




Inhalt / Klappentext:

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...
Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.



Meine Meinung:


Die Geschichte der Seele Wanda, die in den Körper von Melanie implantiert wird und eigentlich Melanies Geist auslöschen sollte, um dann den Körper von Melanie zu übernehmen,was jedoch nicht so ganz funktioniert hat,  weil Melanie so stark ist und nun folglich zwei Seelen in einem Körper vereint sind, die sich einerseits bestimmte Gefühle teilen, andererseits aber auch in der Lage sind unterschiedliche Gefühle zu empfinden. Es ist eine wirklich originelle Geschichte  und ich hätte noch ewig weiterlesen können.
Anfangs war ich wirklich etwas skeptisch, was dieses Buch betraf, nur weil mir die anderen Bücher der Autorin so gut gefallen hatten, habe ich mich auch zu diesem Buch hinreisen lassen.
Meine Erwartungen wurden jedoch absolut übertroffen!
Es ist sehr flüssig geschrieben, sehr gefühlvoll und einfühlsam. Besonders die Charaktere im Buch haben es mir angetan. Man erlebt es wirklich sehr selten, dass man sich derartig tief in die Figuren eines Buches nachempfinden kann und sie versteht. Ich war seitenweise richtig gerührt und begeistert von der Geschichte und der Schreibweise der Autorin.


Die Seelen sind eine Spezies  die andere Körper einnehmen können und besonders bei den Menschen sehen sie dieses  als notwendig an  da sie diese als sehr brutal und gefährlich wahrnehmen. Die Seelen selbst sind nicht in der Lage jemanden zu verletzten oder zu lügen  weshalb es ihnen als nur logisch erscheint die Menschen zu besetzen und um dadurch die Erde friedlicher zu machen. Im Fall von Wanda ist es aber anders, sie wird von Melanies Gefühlen so sehr geleitet, dass sie sich auf die Suche nach Melanies Familie macht.


Das Zusammenleben mit den Menschen gestaltet sich für Wanda aber schwieriger als erwartet und gerade hier spielen die Gefühle von Wanda und Melanie eine übergeordnete Rolle. Es stellt sich die Frage, welche Gefühle echt sind und welche nicht, wer welche Rechte und Ansprüche haben darf und wer nicht. Vor allem aber geht es um die Freundschaft und Liebe.
Dabei wirft Stephenie Meyer schon fast philosophisch Fragen auf und viele Situationen, die als unlösbar erscheinen, können letztendlich doch zum Guten gekehrt werden.


Ein wahrhaft einfallsreiches, farbenfrohes und beeindruckendes Buch, das mich in allen Punkten überzeugen konnte. Sogar die Covergestaltung (mit dem reflektierenden Auge - ganz passend zum Inhalt) und die Aufteilung im Buch sind einfach nur gelungen und ansprechend.


Dies ist eines meiner Lieblings-Bücher und deshalb hat es auch einen Ehrenplatz in meinen Regal erhalten. Von mir bekommt es deshalb :5/5




(Quelle: Klappentext/ Inhalt-Carlsen Verlag)