06.11.2014

☆Autorenvorstellung☆ Rolf Glöckner

Wer ist Rolf Glöckner ?
Rolf Glöckner, geb. 10. Januar 1945 im heutigen Georgsmarienhütte.

Aufgewachsen mit 4 Geschwistern und einer Cousine im Schatten eines Stahlwerkes. Mit einem Faible für Astronomie und Astrophysik begann er nach der Schule eine Ausbildung zum Industriekaufmann und geriet durch einen Zufall in die damals sich explosionsartig entwickelnde Datenverarbeitung, die ihn über mehrere Stationen letztendlich zu IBM Global Services Deutschland führte, verbunden mit Projekteinsätzen in Deutschland und im europäischen Ausland. Nach dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand begann er, sich intensiv mit der Astronomie, der Astrophysik, der Fotografie und auch der Astrofotografie auseinanderzusetzen. Reisen führten ihn unter den südlichen Sternenhimmel, von wo aus er wunderschöne Eindrücke mitbringen konnte. Heute lebt er in Oldenburg, ist verheiratet und hat einen verheirateten Sohn.

Sein erstes Buch, einen Fantasyroman mit dem Titel „Spiegelwelten Die zwölf Bücher“, begann er 2010, da wurde die Idee geboren, die ein heruntergefallener Spiegel im Haus verursacht hatte. Er beendete das fantastische Abenteuer im Oktober 2012 und verlegte es selbst. Inzwischen hat er zwei weitere Geschichten mit neuen Abenteuern der schon aus „Spiegelwelten Die zwölf Bücher“ bekannten Protagonisten fertiggestellt: „Spiegelwelten Der Kristallkrieg“ und „Spiegelwelten Das Hexenschloss“ Die drei Abenteuer sind im Salonlöweverlag, Mainz, erschienen und im Buchhandel und bei Amazon (auch als EBook) erhältlich.



Spiegelwelten- Die zwölf Bücher

Spiegelwelten- Der Kristallkrieg

Spiegelwelten- Das Hexenschloss


Auf der Essener Buchmesse war es dann soweit, er wurde für die Hingabe seines Schreibens honoriert indem er mit seinem Buch "Spiegelwelten- Die zwölf Bücher" für den Buchpreis 2014 nominiert wurde.
Ich hoffe und wünsche mir, dass wir in der Zukunft noch mehr von ihm hören und lesen werden, er uns an seinen fantastischen Geschichten voller magischer Wesen in den 12 Welten oder unendliche teilhaben lässt.



9 oder bzw 8 Fragen an den Autor


1. Wer ist Rolf Glöckner ? Stell dich bitte kurz meinen Lesern vor.
Steht alles oben schon.

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ein Spiegel im Haus löste sich und fiel zu Boden. Da war die Idee geboren, daraus eine Geschichte zu schreiben (Spiegelwelten Die zwölf Bücher)

3. Warum hast du dich ausgerechnet für das Fantasy- Genre entscheiden?
Ich wurde beeinflusst von der Erzählkunst meiner Großmutter und nach unzähligen Projektberichten und Protokollen zu immer sehr technischen Meetings wollte ich etwas anderes schreiben.

4. Wenn Du schreibst, wo tust du es am liebsten und wie sieht dein Arbeitsplatz aus? 
Schreiben kann ich überall, es gibt keinen festen Platz, eine Bank an einem Fluß, mitten in einem Cafe oder auch zu Hause.


5. Wie lange dauert es, von der Idee zum fertigen Manuskript, ein Buch zu schreiben und wie sieht der Schreiballtag aus? Schreibst du jeden Tag zu festen Zeiten oder wie du gerade willst?
Es ist nicht so, dass ich immer zu festen Zeiten schreibe und das täglich, es kommt auf die Ideen an. Wenn sie sprudeln, geht es schnell, sprudeln sie nicht, ruht das Projekt einfach ein paar Tage oder auch Wochen. So sind die Zeiten einer Erstellung unterschiedlich lang.


6. Wenn du nicht gerade an einem Buch schriebst, was tust du dann gerne in deiner Freizeit?
Fahrradfahren in der Natur (eine Kamera fährt immer mit), Garten, Fotos in der Nacht (Astrofotografie), Lesen, Sport (Tischtennis) und tausend andere Dinge.


7. Hast du ein Lieblingsbuch oder ein/en Lieblingsautor/in? Und aus welchem Grund? 
Einen Lieblingsautor oder ein Lieblingsbuch habe ich nicht, allerdings waren die ersten Bücher, die ich las, die von Karl May. Da war gerade sechs Jahre alt.

8. Was magst du und was magst du nicht. Oder gibt/ bzw folgst du einem bestimmten Credo?
Parfümgeruch und lärmende Menschen. Ein bestimmtes Credo habe ich nicht.


9. Gibt es derzeit neue Projekte? Worauf dürfen sich deine Leser/innen freuen? 
Ich weiß es noch nicht, vielleicht einen Fantasy-Krimi, habe das etwas angefangen, ob es weitergeht, ich weiß es nicht.

Zum Schluss noch drei Worte, die dich als Mensch gut beschreiben?
schnellsprechend, schnelldenkend, Asperger-Autist


Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Autor Rolf Glöckner für das ausführliche Interview und wünsche ihm weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg und Freude beim Schreiben seiner fantastischen Geschichten.




Ich bedanke mich ganz ❤lich
Vielen lieben Dank! 


Und hier die Leseproben der fantastischen Bücher der Spiegelwelten von Rolf Glöckner damit ihr mal reinschnuppern könnt, es lohnt sich.


Die Bücher könnt ihr über den Buchhandel, Amazon (Buch und EBook) und im Salonlöwe-Verlag bestellen.

Salonlöwe Verlag 


Alle Rechte der Bilder und Leseproben der Bücher sind Eigentum von Rolf Glöckner

(Quelle: Rolf Glöckner)

2 Kommentare: